Rhein-Neckar | 23.11.2023

 

Im Rahmen der Fairen Woche vom 15.-29.09.2023 wurde in der Metropolregion Rhein-Neckar bereits zum dritten Mal der Kreativ-Wettbewerb „Unsere Botschaft für eine faire Welt“ ausgerufen. Die eingereichten Beiträge wurden am 15. November 2023 in der KLIMA ARENA in Sinsheim gewürdigt und ausgezeichnet.

 

Um den Fairen Handel in der Metropolregion Rhein-Neckar sichtbar zu machen, wurde auch in diesem Jahr der Kreativ-Wettbewerb ausgerufen, an dem alle Kommunen, insbesondere die Steuerungskreise der Fairtrade-Towns, Schulen und Vereine der Region teilnehmen konnten. Teilnahmevoraussetzung war es, im Zeitraum der Fairen Woche öffentlichkeitswirksame Aktionen durchzuführen. Dabei entstanden zahlreiche spannende Beiträge, die oft mit einem vollumfänglichen Veranstaltungsprogrammen verbunden waren. So wurden beispielsweise faire Frühstücke oder Kleidertauschpartys veranstaltet, aber auch Ausstellungen samt Führungen, Verköstigungen von fair gehandelten Produkten und zahlreichen Informationsständen im öffentlichen Raum angeboten.

 

Eine vierköpfige Jury hat diese Beiträge bewertet. Neben Petra Schelkmann, der Leitenden Direktorin des Verbandes Region Rhein-Neckar, setzte diese sich zusammen aus Anna Schick, Projektleiterin bei Engagement Global in der Außenstelle Stuttgart; Christoph Albuschkat, Koordinator für die Faire Woche beim Weltladen-Dachverband e.V. und Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger. Die Jury hat sich bei der Prämierung der Beiträge schwergetan: „Wir haben beschlossen drei Kategorien zu bilden, um der hohen Qualität und dem Engagement der Beiträge einigermaßen gerecht zu werden. Aber grundsätzlich sind alle, die sich an der Fairen Woche beteiligen, Gewinner“, so Petra Schelkmann.

 

Die Preisverleihung fand am 15. November 2023 in der KLIMA ARENA statt. Die Kommunen Waibstadt (Gewinner in der Kategorie Newcomer), Heidelberg (Großstadt/Landkreis) und Germersheim (Kleinstadt) erhielten neben der Teilnehmerurkunde Eintrittskarten für die KLIMA ARENA. „Die KLIMA ARENA ist ein toller Lernort, der in diesem Jahr in besonderer Weise den Zusammenhang zwischen Fairen Handel und dem Jahresmotto „Klimagerechtigkeit“ zusammenbringt. Die Eintrittskarten sind eine kleine Anerkennung für die tolle Arbeit und eine weitere Möglichkeit für die Steuerungsgruppen der Fairtrade-Towns neue Erkenntnisse zu gewinnen“, erläutert Boris Schmitt, Leiter des Regionalmanagements des Verbandes Region Rhein-Neckar, die Wahl des diesjährigen Preises.   

 

Die Vermittlung von Wissen und der Umgang mit kritischen Meinungen ist auch für die Verantwortlichen in den Fairtrade-Towns wichtig. Im Anschluss an die feierliche Übergabe haben die Teilnehmenden aus diesem Grund gemeinsam mit Dr. Bernd Welz über Klimakommunikation diskutiert und sich über gute Praxisbeispiele ausgetauscht.

 

Im kommenden Jahr – darauf haben sich alle Teilnehmenden verständigt – soll die Preisverleihung in einer der drei preisgekrönten Kommunen stattfinden, um nicht nur die Teilnahme am Kreativ-Wettbewerb zu würdigen, sondern auch das lokale Engagement in den Mittelpunkt zu stellen.